Die Friedhöfe

 Bis zum Jahre 2004 befand sich der Schodener Friedhof, wie allgemein üblich, unmittelbar an der Kirche. Aus Platzgründen sowie wegen des geplanten Baues einer Leichenhalle wurde in der Weinbergstraße bereits Ende der 70er Jahre ein neuer Friedhof angelegt.


Die letzte Beisetzung auf dem alten Friedhof erfolgte im Dezember 1979. Im Jahre 1980 wurde der neue Friedhof und die Leichenhalle eingesegnet. Da im Laufe der Zeit die Gräber auf dem alten Friedhof eingeebnet wurden, errichtete man auf der Frei werdenden Fläche 1995 eine Kreuzgruppe. Die Kosten in Höhe von 6.000 DM wurden von der Katholischen Jugendgruppe Schoden gespendet.


Im Mai 2004 wurden dann die restlichen Gräber auf dem alten Friedhof an der Kirche zur Eineb­nung aufgerufen. Die Fläche wird heute als Grün- und Parkanlage genutzt.

 

Einsegnung am 23. Mai 1982 durch Pater GüntherEinsegnung am 23. Mai 1982 durch Pater Günther

Alter Friedhof an der Kirche mit Kreuzgruppe (im Jahre 2003)Alter Friedhof an der Kirche mit Kreuzgruppe (im Jahre 2003)

Neuer Friedhof in der Weinbergstraße mit LeichenhalleNeuer Friedhof in der Weinbergstraße mit Leichenhalle