Marienkapelle

Am 8. Dezember 1955 wurde die Banneux-Marienkapelle oberhalb des Ortes Schoden von Pfarrer Josef Krämer feierlich eingesegnet. Zahlreiche Schodener Pilger hatten zuvor die Gnadenstätte in Banneux/Belgien aufgesucht und dem damaligen Bürgermeister Josef Martini den Wunsch vorgetragen, auch in Schoden eine solche Marien-Verehrungsstätte zu errichten. Dieser Wunsch wurde in die Tat umgesetzt. Freiwillige Helfer brachen am Geisberg die Steine und erbauten diese Kapelle.

2005 wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert. Es fand unter Leitung von Pastor Peter Leick und Diakon Johann Fisch eine Lichterprozession zu der Kapelle statt. Das 60-jährige Bestehen wurde am 8. Dezember 2015 wieder mit einer Lichterprozession und einer Andacht unter Leitung von Kaplan Weller gefeiert.

 

zur Bildergalerie