Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1200 Jahre Schoden

Im Jahre 2016 feierte die Ortsgemeinde Schoden ihr 1200-jähriges Bestehen.

 

Der Name Schoden ist zuerst erwähnt in Beyer, Urkundenbuch, für das Jahr 816: Scoda; im Jahre 1030: Schoden; um 1220: Sodhe(Schoyde).

Näheres hierzu in der Rubrik "Chronik".

 

Das Jubiläumsjahr wurde begleitet durch eine Vielzahl von Veranstaltungen aller Vereine, insbesondere des Vereins "1.200 Jahre Schoden e.V.".Vom 16. bis 18. September fand ein großes Festwochenende statt, bei der u.a. ein Ehemaligen-Treffen, die Veranstaltung "Offenes Dorf" und eine große Weinprobe von 12 Jungwinzern angeboten wurden.

 

Zudem wurden aus Anlass des Jubiläums Sondermünzen geprägt und das Kochbuch "So is(s)t Schoden" herausgegeben.

 

Im Rahmen dieses Jubiläumsjahres wurden die nachfolgenden Veranstaltungen angeboten:

 

Hier finden Sie den Filmbeitrag über die Veranstaltung "Offenes Dorf" anlässlich der 1.200-Jahr-Feier

 

Video 1200 Jahre Schoden