Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bezeichnungen von Bereichen in der Feldmark Schoden, die nicht in den katasteramtlichen Eintragungen zu finden sind

Werkstücker: — in der oberen Heinert rechts, der Straße gelegen. Ackerland, auf dem Werk (Flachs) angebaut wurde.

 

Pourbüsch: — Wald- bzw. Heckenland, was vermutlich den Bewohnern der Wohnhäuser „Pour" gehörte. Die Herkunft des Wortes "Pour" ist nicht geklärt.

 

Wingertskopp: — Die obersten Weinberge in der Weinbergslage Schodener Herrenberg.

 

Mungenasten Kaul: — hin im Zuge der Flurbereinigung zugeschütteter Bergeinschnitt. Hier wurde das gesamte Erdreich für die Anschüttung der Überführungsrampe (Herrenberg-Brücke über die Bahnlinie) entnommen. Die Arbeiten wurden durch die Saarburger Baufirma Mungenast durchgeführt. Daher der erwähnte Name,

 

Rovenbur: — Wasservorkommen (Quelle) links der "Stirn" irn Herrenberg.

 

ob em Wierih: — Das genannte Wort bezieht sich auf ein an einem Flusslauf gelegenes Wiesengelände. Die Bezeichnung ist auch in anderen, an einem Fluss gelegenen Ortschaften vorzufinden: so u.a. in Piesport.

 

Kreuzberg: - Auf dem Gipfel sowie am Fuß dieses Berghanges befindet sich ein Feldkreuz

 

In der Hohlschleij': — Vertiefung im Gelände vom Holzschleifen.

 

Im tiefen Graben: — (Em deiven Growen) Tiefste Stelle des Saarflussbettes.

 

Oben Mergener: — Hier hatte das Kloster St. Mergen aus Trier Zehntrechte.

 

Duhrheak: — Schwarzdornhecke

 

Hunnenberg: — Was diese Anhöhe mit dem Hahn zu tun hatte ist nicht bekannt

 

Kiihpierd: — Dieser Weg wurde zum Viehab- u. -auftrieb genutzt und war eine Fortsetzung vom früheren Sandweg in Richtung Schieid,

 

ob d'm Bongert: — Auf dem Bungert. Gelände am nördlichen Ortsrand, oft auch mit Obstbäumen bepflanzt.

 

Heinertspierdchen: — Fußpfad vom Anwesen Benz-Fisch über den früheren Bungert bis zum Benzen Haus.

 

En der Heinert: — ursprünglich tiefer gelegener Weg, meist von einer Hecke eingesäumt (Bahnhofstr,). Der Name ist auch in anderen Ortschaften noch vorhanden.

 

Spitzgaas: — Zwischen den Häusern Bach und Michels beginnend, lief früher als schmaler Fußweg vor Benzen Haus aus.