Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendgruppe KJG Schoden

Chronik der KJG Schoden 

Jugendgruppe Schoden von 1974 bis 1978

Am 05.08.1974 wurde im Beisein von Pater Thomas und Ortsbürgermeister Alfons Zeimet die Katholische Jugendgruppe Schoden mit 29 Mitgliedern gegründet. Im damaligen Vorstand waren Richard Bidinger, Erwin Maxminer, Elvira Pütz, Renate Schmitt und Gabi Schuh.

 

Gruppenleiter in der Zeit von 1974 bis 1978 waren:

Erwin Maxminer, Richard Bidinger, Renate Schmitt, Elvira Pütz, Josef Michels, Richard Bach und Leo Anton.

 

Am Erntedankfest 1974 übernahm die Jugendgruppe die Mitgestaltung der Messfeier sowie die Organisation eines Verkaufsbasars zu Gunsten der III. Welt. Weitere Aktivitäten waren eine Papiersammelaktion, die Gestaltung des Martinsumzuges, Veranstaltung des Altennachmittages und Eröffnung der Schulbücherei.

KJG Schoden von 1978 bis 1984

Am 03.03.1978 wurde die Jugendgruppe mitgliedschaftlich organisiert, gab sich eine Satzung und wählte sich einen Vorstand. Diesem gehörten folgende Personen an: Leo Anton, Karin Kirchen, Rudi Klein jr., Günter Loch, Edith Rommelfanger und Peter Schuh.

Vorsitzende ab dem Jahre 1978 waren:

  • Rudi Klein jr.,
  • Peter Schuh,
  • Gerhard Schreiner,
  • Klaus Rummler,
  • Helmut Reinert,
  • Stephan Fisch,
  • Michael Seifert,
  • Claudia Loch,
  • Rainer Gansemer,
  • Paul Loch,
  • Gerhard Benz,
  • Monika Gansemer,
  • Siglinde Erdmann

Die Jugendgruppe veranstaltete damals wöchentlich einen Gruppenabend. Hierbei wurden auch größere Aktionen vorbereitet. Zu diesen Unternehmungen gehörten u.a. die Mitgestaltung des 1. Schodener Pfarrfestes sowie die Instandsetzung des Fußweges zum "Felsend-Bildchen". Durch die Mitgliedschaft im Verbandsgemeindejugendring war die Teilnahme am jährlich stattfindenden Hallenfußballturnier in Saarburg selbstverständlich. Hier wurde am 26.08.1979 durch die KJG der 1. Platz errungen.

 

1979 konnte mit Zustimmung der Ortsgemeinde mit dem Umbau des Kellerraumes der ehemaligen Volksschule zum Gruppenraum begonnen werden. 1981 war es dann endlich soweit: Nach 1.400 Stunden Eigenarbeit konnte der neue Jugendraum der KJG-Schoden eingeweiht werden.

 

Hier konnten jetzt regelmäßig Gruppenstunden sowie Disco-Veranstaltungen abgehalten werden. Unter anderem entschied man sich dazu, eine Fahrt zum Kreuzjochhaus nach Garmisch-Partenkirchen zu machen. Außerdem wurden seit Bestehen des Jugendraumes regelmäßig Weihnachtsfeiern und Silvesterparties veranstaltet.

 

Als Mitglied des VGJR-Saarburg wurde die KJG in die "Filmkiste" aufgenommen. So wurde es der Jugendgruppe ermöglicht, Filme auszuleihen und im Jugendraum zu zeigen.

 

Weitere Aktivitäten waren die Mitgestaltung der Altennachmittage, die Teilnahme am Pokalturnier, die Mitgestaltung der Fastnachtsumzüge, Fahrten zur Schlittschuhbahn nach Remich, Fahrten zum Hallenbad nach Saarburg, die Organisation eines Rock-Konzertes im Dezember 1981 sowie die Gestaltung einiger Jugendgottesdienste.

KJG-Schoden von 1984 bis 1989

Im Mai 1984 konnte man schon auf 10-jährige Arbeit in der Jugendgruppe zurückblicken. Dieses Ereignis wurde mit einem großen Fest gefeiert.

 

Die Jugendgruppe ließ sich immer wieder etwas Neues einfallen. So wurden Tee- und Spielabende eingeführt und Gruppenstunden sowie Teeni-Discos für die Kinder der Ortsgemeinde eingeführt.

 

Mit vielen Glühwein-Verkaufsaktionen wurde eine stattliche Summe für die notleidenden Menschen in Afrika gespendet und die regelmäßige Beteiligung an der Bolivien-Kleidersammlung des Bistums ist selbstverständlich.

 

Seit Gründung der Partnerschaft Schoden - St. Bris le Vineux wurden auch einige Fahrten in die Partnerschaftsgemeinde organisiert.

 

1987 wurde von der Jugendgruppe in Schoden wieder eine Kappensitzung ins Leben gerufen, welche mittlerweile weit über die Grenzen Schodens bekannt und beliebt ist.

Die KJG-Schoden von 1989 bis 1994

Vom 19. bis 21. Mai 1989 wurde mit einem großen Fest das 15-jährige Bestehen der KJG gefeiert. Ein unterhaltsames Festprogramm lockte viele Besucher an. Der Erlös ging als Spende an die Kirchengemeinde Schoden sowie an das Projekt von Dr. Dovi-Akué zur Errichtung eines Hospitals in Lomé, Afrika.

 

Seit 1990 sind immer wieder Mitglieder der Jugendgruppe bereit, als freiwillige Helfer das Ferienspaß-Programm der Kreisverwaltung Trier-Saarburg zu unterstützen.

 

Außerdem entschloss man sich im Jahre 1990 zu einer mehrtägigen Fahrt nach Frankreich an die Ardèche. Diese Fahrt fand so ein großes Interesse, dass die Jugendgruppe fortan jährlich mehrtägige Fahrten durchführte: 1991 nach Soulac sur mer und 1992 nach Spanien.

 

Im Mai 1990 wurden die 1. Schodener Beach-Games am Saarufer ins Leben gerufen. An diesem "Spiel ohne Grenzen" beteiligen sich immer wieder gerne zahlreiche Jugendgruppen der Umgebung.

 

Zu weiteren Aktivitäten der Jugendgruppe gehören die Organisation von Wandertagen und einer mehrtägigen Radtour nach Echternach mit Übernachtung auf einem Campingplatz, sowie die Organisation des jährlich stattfindenden Weihnachtsbasars (Gestaltung ausschließlich durch die Kinder der Gruppenstunde).

Die KJG Schoden von 1994 bis 1998

Vom 3. bis 6. Juni 1994 feierte die KJG Schoden ihr 20-jähriges Bestehen. Der Gewinn des Jubiläumsfestes in Höhe von 13.890,60 DM wurde für die Kirchenrenovierung in Schoden sowie an den Kindergarten in Beurig gespendet.

 

In der Folgezeit beteiligte sich die KJG Schoden an der Durchführung von Altkleidersammlungen, richtete einen Grillplatz am Bürgerhaus ein und veranstaltet jährlich wiederkehrend die Schodener Beach-Games, die Wiedervereinigungsfete sowie eine Kirmesparty einschließlich des traditionellen Kirmesklos, welcher 1999 in einem großartigen Fest unter Teilnahme der ganzen Bevölkerung gefeiert wurde.

 

Zudem wurden zwei Fahrten in die Ardeche, sowie je eine Fahrt nach Spanien und an den Plattensee nach Ungarn organisiert.


Ganz besonders zu erwähnen ist, dass der KJG Schoden im Dezember 1996 der Jugendpreis des Landkreises Trier-Saarburg 1996 für vorbildliche Leistungen in der Jugendarbeit verliehen wurde.

Die KJG Schoden von 1999 bis 2003

Vom 28. bis 31. Mai 1999 feierte die KJG Schoden mit großem Erfolg ihr 25-jähriges Bestehen. Der Gewinn des Jubiläumsfestes in Höhe von 11.000 DM wurde für die Anlegung eines naturnahen Spielplatzes am "Multikultigebäude" , für die Renovierung des Schleidkreuzes, für die Erweiterung der Computerausstattung der Grundschule St. Marien in Beurig sowie für die Anschaffung der neuen Orgel in der Schodener Kirche gespendet.
Im Jahre 2003 wurde eine 70er Motto-Party durchgeführt, die die Schodener Bürger jeden Alters dazu einlud, die 70er-Jahre wieder aufleben zu lassen.


Des weiteren wurden die etablierten Partys wie Beachparty und Wiedervereinigungsparty weiterhin gut angenommen.

Die KJG Schoden von 2004 bis 2008

Vom 29. bis 31. Mai 2004 feierte die KJG Schoden ihr 30-jähriges Bestehen am Sportplatz in Schoden. Mit einem Programm, das unter anderem die Band „The Shanes“ beinhaltete, konnten am Samstagabend über 700 zahlende Gäste begrüßt werden. Vom Erlös des Wochenendes wurden 5.000 € für verschiedene wohltätige Zwecke gespendet werden.


2005 wurden die Beach Games auf Grund des neu entstandenen Naturschutzgebiets an einen neuen Austragungsort verlegt. Weiterhin wurde 2005 eine Kinderdisco bzw. „Anti-Drogen-Party“ für Kinder im Alter von 9-13 Jahren durchgeführt.


In folgenden Jahren beteiligte sich die KJG Schoden außerdem an verschiedenen Projekten wie der Bolivienkleidersammlung, dem Pfingstrosenverkauf oder dem alljährlichen Karnevalsumzug.

Die KJG Schoden von 2009 bis heute

Vom 19. bis 21. Juni 2009 feierte die KJG Schoden ihr 35-jähriges Bestehen. Das Fest begeisterte mit Programmpunkten wie DJ Carnage, den Bands „Los Karajos“ und „Rockzone“ oder Aktionen zur aktiven Teilnahme, wie dem Dorfturnier oder einem Bobby-Car-Rennen. Weiterhin wurde Freitags- und Samstagsabends ein Heimfahrservice angeboten, um die Besucher sicher wieder nach Hause zu bringen.


Wegen rückläufiger Besucherzahlen wurden Veranstaltungen wie die Beach-Party oder die Wiedervereinigungsparty nicht mehr weiter durchgeführt.


Allerdings beteiligt die KJG Schoden sich weiterhin an diversen Aktionen und nimmt seit Jahren an der Jugend-Sammel-Woche, organisiert vom Landesjugendring oder der zuvor erwähnten Bolivien-Kleidersammlung, teil.

 

Im Jahre 2011 wurde zudem eine Kindergruppenstunde für Acht- bis Zwölfjährige, die zuvor regelmäßig durchgeführt wurde, wiederaufgenommen und bietet seitdem zweiwöchentlich einen Treffpunkt für Schodener Kinder.

 

Da der Jugendkeller durch Schimmelpilzbefall momentan nicht nutzbar ist, sucht die KJG derzeit nach möglichen Alternativen und baut dabei auf die seit 40 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Schoden.