Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theater Spontan

Der Kaffeeklatsch


Neugegründete Theatergruppe Schoden gab Debüt

 

SCHODEN. In Schoden gibt es ein aktives Vereinsleben. Jetzt kommt noch eine Gruppe dazu. Nach den Sommerferien haben sich einige Freunde des Theaterspiels zusammengefunden unter der Leitung von Frau Karin Meyer und probten eifrig an dem Theaterstück "Der Kaffeeklatsch"“ Erstmals wagte man sich in die Öffentlichkeit beim diesjährigen Altentag...


Die Theatergruppe wird natürlich durch den ersten Erfolg angestachelt. Hieraus entsteht auch eine Verpflichtung, die man gerne erfüllen will, nämlich, einmal im Jahr die Schodener Bevölkerung mit einem Theaterstück zu erfreuen.

 

Auszug aus dem Saarburger Kreisblatt, vom 21.12.1994

 

In der Tat, so fing es an, mit einer Idee, mit einer Initiative von Karin Meyer. Nach wenigen Monaten bereits das Debüt.


Theater SPONTAN

 

Der erste Erfolg 1994 war groß. Theater in Schoden – vorgetragen in Schodener Dialekt – war wieder gegründet.

 

Nach der Vereinsgründung hieß es bereits ein Jahr später im ausverkauften Bürgerhaus Schoden Vorhang auf und Bühne frei für die Theatergruppe SPONTAN mit ihrem ländlichen Lustspiel "Turbulenzen im Dreimädelhaus". Mutig hatte sich die junge Laienschauspielertruppe in den Wochen und Monaten zuvor daran gemacht, mit einem Dreiakter eine anspruchsvolle Theatervorstellung einzustudieren.


Um biedere Ehepaare, Tochter und Sohn, die sich lieben, dann doch heiraten können...ging es in der Folgesaison und dem Schwank in drei Akten "Familienkrach im Doppelhaus".


Den "Krach" wirklich echt gemimt. Das Publikum war begeistert... so der Trierische Volksfreund vom 13.12.1996.

 

Es folgten

  • "Die Veteranen" (1997)
  • "Graf Balduin der edle Spender" (1998) und
  • " Skandal in Kleckertal" (1999).

Auch der Hörfunk wurde neugierig auf den Schodener Theaterverein. Im Januar 2000 wurde in der SWR-Hörfunksendung "Morgenläuten" die noch immer junge Laienschauspielergruppe SPONTAN vorgestellt.

 

Im  Jahr 2000 stand das Lustspiel Hochzeitstag mit Hindernissen auf dem Programm.

Mit einem etwas anderen Programm hat Theater SPONTAN 2001 das Theaterpublikum erfreut.
Zwei völlig unterschiedliche Theaterstücke, mit unterschiedlicher Bühnengestaltung und teilweise unterschiedlicher Rollenbesetzung, stellten spontan eine neue Form von Theater in Schoden dar:
Spuk bei Ruffers


Ein fast kriminelles Lustspiel und Spanien olé


Ein Bühnenspiel weckt Urlaubserinnerungen

 

Die Theatergruppe besteht inzwischen nicht mehr.